Gastwissenschaftlerin

Dr. Sheriffa Mahama

Institut für Psychologie
Arbeitsbereich Jugendforschung
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena

Raum: E016

Telefon: +49 (0)3641 9-45222
Telefax: +49 (0)3641 9-45202
sheriffa.mahama@uni-jena.de
smahama@ug.edu.gh 

 

Forschungsinteressen

  • psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und Jugendentwicklung
  • Jugendbildung - Übergang Schule-Beruf, Längsschnittergebisse
  • Bindungsmuster und die Auswirkungen auf die Emotionsregulation bei Jugendlichen

Berufliche Abschlüsse

  • 2013  Promotion, Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2007  Master-Abschluss (M.Phil.) Psychologie, Universität Ghana

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 09/2022
    Gastwissenschaftlerin am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Jugendforschung

  • 2008-2022
    Dozentin, Department of Family and Consumer Sciences, University of Ghana, Legon

Publikationen

  • Mahama, S., Silbereisen, R. K., Eccles, J. S. (2013). Perceived work uncertainties, expectancy-value as predictors of postgraduate intentions. Journal of Psychology in Africa, 23(3), 401-408.

  • Mahama, S. (2015). Coping among young adults transitioning out of the university in Ghana. Review of Higher Education in Africa, 5, 58-75.

  • Wan, M. W., Danquah, A. N. and Mahama, S. (2016). Child-caregiver Attachment Representations in a Non-Western Context: The Feasibility and Cultural Equivalence of Story Stems in Urban Ghana. Social Development. 26(1), p59-79. 21 doi: 10.1111/sode.12196

  • Mahama, S., Tackie-Ofosu, V. & Nyarko, N.Y. (2018). Conceptions of adulthood: Perspectives from Ghana. IFE PsychologIA, 26(1) 234 – 253.

  • Kumador, D., Tackie-Ofosu, V., & Mahama, S. (2018). Sibling relationships and adolescents’ internalizing and externalizing problems. Ife PsychologIA, 26(1) 193 – 208.

  • Hapunda, G., Mahama, S., Mesurado, B., Verma, S. K. & Koller, S. (2019). Cultural variability and consistency in adolescents’ emotional regulation and relationship with their parents: Data from Argentina, Ghana, India and Zambia. International Journal of Adolescence and Youth (RADY). doi: 10.1080/02673843.2018.1544083