Dr. Anja Blumenthal

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Anja Blumenthal
Anja Blumenthal
Foto: privat

Institut für Psychologie
Arbeitsbereich Jugendforschung
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena 

Raum: E020

Telefon: +49 (0)3641 9-45225
Telefax: +49 (0)3641 9-45202
anja.blumenthal@uni-jena.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Forschungsinteressen 

  • psychosoziale Entwicklung und die Förderung positiver Entwicklung über die Lebensspanne, mit speziellem Fokus auf das Jugend- und frühe Erwachsenenalter

  • Evaluation schulbasierter Interventionsprogamme

  • Bedingungen und Indikatoren erfolgreicher Umsetzung evidenzbasierter Interventionsprogramme im Schulkontext

  • längsschnittliche Forschungs- und Analysemethoden

Berufliche Abschlüsse

  • 2013    Promotion, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2007    Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs Jugendforschung, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  • 2012 - 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  • 2007 - 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 580: Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch. Diskontinuität, Tradition und Strukturbildung (Projekt C6: Individuelle und soziale Ressourcen für den Umgang mit sozialem Wandel) an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  • 2003 - 2007
    Studentische Hilfskraft im Forschungsbereich Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin

Publikationen

  • Weichold, K. & Blumenthal, A. (2018). Problemverhalten. In A. Lohaus. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 169-196). Springer Verlag.

  • Weichold, K. & Blumenthal, A. (2018). Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter. In P. Titzmann & B. Gniewosz, (Hrsg.). Handbuch Jugend (S. 526-543). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Weichold, K. & Blumenthal, A. (2016). Long-term effects of the Life Skills program IPSY on substance use: Results of a 4.5yr. longitudinal study. Prevention Science, 17, 13-23.

  • Blumenthal, A., Silbereisen, R. K., Pastorelli, C. & Castellani, V. (2015). Academic and social adjustment during adolescence as precursors of work-related uncertainties in early adulthood. Swiss Journal of Psychology, 74, 159-168.