apl. Prof. Dr. Karina Weichold

Abteilungsleiterin

Kontakt

Karina Weichold
Karina Weichold
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Institut für Psychologie
Arbeitsbereich Jugendforschung
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena

Raum: E015

Telefon: +49 (0)3641 9-45221
Telefax: +49 (0)3641 9-45202
karina.weichold@uni-jena.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

Karina Weichold hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem University College of Galway, Irland, Psychologie (Diplom) studiert (begleitet von einer Weiterbildung in Familien- und Systemischer Therapie und abgeschlossen mit einem Forschungsaufenthalt bei der Weltgesundheitsorganisation WHO, Genf). Im Jahr 2002 hat sie promoviert (Prädikat „summa cum laude“) und 2012 zum Thema „Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter: Evaluation des schulbasierten suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms IPSY“ an der Universität Jena habilitiert, verbunden mit der Berufung zur Privatdozentin und der Verleihung der Venia Legendi im Fach „Psychologie“. Die Universität Jena hat sie 2018 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt, mit korporationsrechtlicher Stellung als berufene Professorin. Heute leitet Karina Weichold hier die Abteilung für Jugendforschung am Institut für Psychologie und ist Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Forschungsinteressen und Publikationen

Karina Weicholds Forschungsinteressen liegen im Studium der Entwicklung von Problemverhalten (z.B. Substanzkonsum, emotionale und soziale Probleme) und positiver Entwicklung (wie Gesundheit oder Kompetenz) in Pubertät und Jugend unter einem biopsychosozialen und kultursensitiven Forschungsparadigma. Neben der Grundlagenforschung liegt ein besonderer Fokus auf der Anwendung der Erkenntnisse bei der Entwicklung, Evaluation und Implementierung von Interventionsprogrammen zur Kompetenz- und Persönlichkeitsförderung sowie zur entwicklungsorientierten Prävention von problematischem Verhalten bei Jugendlichen insbesondere im Kontext von Schule, Kommune und Sozialpolitik.

In insgesamt über 140 Präsentationen und Symposien auf Fachkonferenzen sowie über 70 internationalen Aufsätzen mit Peerbegutachtung und Arbeiten in deutscher Sprache in Fachjournalen oder Büchern wurden die Ergebnisse ihrer Studien diskutiert und publiziert. Sie hat ein Buch veröffentlicht, zwei weitere befinden sich derzeit im Druck. Zudem hat Karina Weichold insgesamt knapp 40 Special Issues/Sections in Fachzeitschriften herausgegeben sowie den Bulletin der International Society for the Study of Behavioural DevelopmentExterner Link herausgegeben (Main Editor of the ISSBD Bulletin).

Position und Netzwerk

Karina Weichold ist national und international mit verschiedenen Einrichtungen in Wissenschaft, Politik, im Präventionsbereich und der Praxis vernetzt. Sie ist zudem Mitglied von interdisziplinären Expertengruppen und Konsortien, wie dem internationalen Konsortiums The Cross-National Project on Positive Youth Developement (CN-PYD) an der University of Bergen, Norway. Karina Weichold wurde 2022 die Auszeichnung der International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD)Externer Link: ISSBD Fellow – In recognition of outstanding contributions to the field of lifespan human development verliehen. 

Lehre und Studiengangsleitung

Seit Jahren lehrt sie in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie und Lebenspannenpsychologie, seit jüngerer Zeit zu Grundlagen und Methoden der Psychologie, Jugendforschung sowie Allgemeine Psychologie unter Lebensspannenperspektive an der Universität Jena. Dazu unterrichtet sie im Rahmen des Ausbildungsprogramms Psychologische Psychotherapie der Universität Jena und hat regelmäßige Lehraufträge an verschiedenen europäischen Universitäten (z.B. Master- und Hochschullehrgang für „Sucht- und Gewaltprävention in pädagogischen Handlungsfeldern“ in LinzExterner Link). Verbunden mit ihrer Lehrtätigkeit hat sie über 60 Qualifikationsarbeiten betreut.

Karina Weichold leitet und koordiniert den Studiengang B. A. Psychologie an der Universität Jena.

Ausgewählte Publikationen

  • Weichold, K., Blumenthal, A., Kilian, A., & Silbereisen, R. K. (2023). Suchtprävention in der Schule. IPSY – Ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5 bis 7 (2. völlig überarbeitete Ausgabe). Göttingen: Hogrefe. zum BuchExterner Link

  • Weichold, K., Mahama, S., & Fehmer, N. (in press). Initiation Ceremonies and Rites of Passage. In: Encyclopedia of Adolescence, Second Edition. Elsevier. zum Volltextpdf, 402 kb

  • Noack, P., Kracke, B., & Weichold, K. (in press). Entwicklung in Jugend- und frühem Erwachsenenalter. Stuttgart: Kohlhammer. zum BuchExterner Link

  • Weichold, K., & Silbereisen, R. K. (2018). Jugend. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 239-264. Beltz. zum BuchExterner Link·  

  • Weichold, K., & Blumenthal, A. (2016). Long-term effects of the Life Skills program IPSY on substance use: Results of a 4.5-year Longitudinal Study. Prevention Science, 17(1). zum VolltextExterner Link

  • Spaeth, M., Weichold, K., & Silbereisen, R. K. (2015). The Development of Leisure Boredom in Early Adolescence: Predictors and Longitudinal Associations with Delinquency and Depression. Developmental Psychology. 51(10), 1380-1394. zum VolltextExterner Link

  • Weichold, K. (2014). Translation of aetiology into evidence-based prevention: The Life Skills program IPSY. New Directions for Youth Development, 141, 83-94. doi: 10.1002/yd.20088. zum VolltextExterner Link

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Lebenslauf Kurzversionpdf, 192 kb