Judith Hercher, M.Sc. 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Judith Hercher

Foto: Kristin Döpel-Rabe (Fotostudio Ebenbild)

Kontakt

Institut für Psychologie
Arbeitsbereich Jugendforschung
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena

Raum: E016
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Telefon: +49 (0)3641 9-45222
Telefax: +49 (0)3641 9-45202 judith.hercher@uni-jena.de

Forschungsinteressen

  • Prävention von Vorurteilen und Radikalisierung im Kindes- und Jugendalter: Förderung von Toleranz und positiven Intergruppenbeziehungen sowie demokratie- und menschenrechtsbezogenen Wertehaltungen

  • Prozess- und Wirksamkeitsevaluation gruppenbasierter Interventionsprogramme

  • Humor als Variable psychischer Gesundheit und Form der (psychologischen) Intervention

Berufliche Abschlüsse

  • 2012
    Master of Science (M. Sc.) in Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitsförderung) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2010
    Bachelor of Science (B. Sc.) in Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Berufliche Weiterbildungen

  • 2012-2023
    Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Friedrich- Schiller-Universität Jena
  • seit 2022
    Weiterbildungsstudium Pädagogische Organisationsberatung, Friedrich- Schiller-Universität Jena

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs Jugendforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2014-2016
    Psychotherapeutin in Ausbildung der Praxis für Psychotherapie J. Sim, Unterwellenborn
  • 2012
    Wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2009-2012
    Wissenschaftliche Hilfskraft des Weiterbildungsprogramms „Psychologische Psychotherapie“, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Publikationen

  • Beelmann, A. und Mitarbeiter*innen (2023). PARTS – Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz. Theoretische Grundlagen, Manual und Arbeitsmaterialien (aktualisierte und überarbeitete Auflage). Jena: Institut für Psychologie.

  • Beelmann, A., Arnold, L. S. & Hercher, J. (2023). Parent training programs for preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: A comprehensive meta-analysis of international studies. Aggression and Violent Behavior, 68, 101798.

  • Andreas Beelmann/Lena Lehmann (Hrsg.).* (2022). Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Handlungsempfehlungen an Politik, Praxis und Gesellschaft. Langfassung. Hannover, Jena: Kriminologisches Forschungsinstitut e.V. und Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration (KomRex), Friedrich-Schiller-Universität Jena. * Unter Mitwirkung von: Thomas Bliesener, Nicole Bögelein, Laura-Romina Goede, Thomas Görgen, Stefan Harrendorf, Judith Hercher, Katrin Höffler, Sara Jahnke, Diana Kietzmann, Asbjørn Mathiesen, Bernd-Dieter Meier, Jana Meier, Miriam Meyer, Antonia Mischler, Veronika Möller, Pia Müller, Frank Neubacher, Silke Schmidt, Carl-Phillip Schröder, Jens Struck, Samuel Tomczyk, Daniel Wagner.

  • Beelmann, A. & Hercher, J. (2016). Methodische Beurteilung von Evaluationsstudien im Bereich der Gewalt- & Kriminalitäts­prävention: Beschreibung und Begründung eines Methodenprofils. In Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Hrsg.), Entwicklungsförderung & Gewaltprävention 2015/2016. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 97-116). Bonn: DFK.

  • Beelmann, A. & Hercher, J. (2014). Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und Intervention. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 573-578). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

  • Hercher, J. & Beelmann, A. (2014). Humor und Depressivität in der Adoleszenz – Eine Untersuchung des Zusammenhangs unter Betrachtung psychisch-erkrankter sowie nicht-erkrankter Jugendlicher. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25.09.2014.